The Secret Life of Thomas Ott
  • Home
  • BiographieIch bin Geograph und arbeite als selbstständiger Softwareentwickler und IT Berater mit den Schwerpunkten Geographische Informationssysteme (GIS), Geomarketing, Kartographie, Datenbanken und Internet. Diese Website bietet Informationen über mich, meine Projekte und Publikationen sowie meine sonstigen Interessen. Auf Projektanfragen und Vernetzungswünsche freue ich mich entweder direkt per E-Mail, das Kontaktformular dieser Website oder über folgende Plattformen: Xing (Deutsch) LinkedIn (English) Facebook Twitter Yiid (andere soziale Netzwerke)
  • Projekte
    • Wissenschaft
    • IT und GIS
    • Kartographie
  • Publikationen
    • Bücher
    • Buchbeiträge
    • Zeitschriftenbeiträge
    • Onlinebeiträge
    • Vorträge
  • Weltbilder
    • Digital
    • Reisen
    • Film
    • Literatur
    • Musik
    • Politik
    • Sport
  • Atlas
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
Projekte, Wissenschaft

Informationssysteme für Öko-Industrie-Cluster – Fallstudie Industriegebiet Mödling

Kurzbeschreibung

Das Projekt – gefördert vom bmbf und begleitet vom Projektträger DLR – der Universität Heidelberg mit ihren deutschen Kooperationspartnern, der Universität Mannheim und der IUWA GmbH, war Teil eines internationalen Projektes im Rahmen des Impulsprogramms Nachhaltig Wirtschaften der „Fabrik der Zukunft“, welches die Österreichische FFG im Auftrag des bmvit koordinierte.

Die Leitung des Projektkonsortiums lag beim österreichischen „Institut für Industrielle Ökologie“ mit den wissenschaftlichen Projektpartnern, Institut für Innovations- und Umweltmanagement der Universität Graz und Umwelt Management Austria sowie den betrieblichen Praxispartner, die im Bezirk Mödling bei Wien angesiedelt sind.

Ziel des Gesamtvorhabens war die Entwicklung eines Informationssystems, mit dem in einer ausgewählten Modellregion, hier dem niederösterreichischen Bezirk Mödling nahe Wien mit seinen 1.100 Betrieben und 39.000 Beschäftigten, eine Verminderung von Umweltbelastungen (Abfällen und Emissionen, Ressourcenverbrauch) durch die Nutzung von Synergien aus der Vernetzung von Unternehmen, sowie speziell durch die Einbindung von Abfallstoffen in Produktionskreisläufe erzielt werden kann.

Die zentralen Fragestellungen des Projektes standen im Zusammenhang mit der Suche nach tragfähigen Konzepten zur Förderung eines ressourcenschonenderen Umgangs mit Materialien. Ein ganz wesentlicher Schlüssel hierzu wird dabei allgemein in der industriellen Kreislaufwirtschaft gesehen, die beim Produktdesign sowie bei der Rückführung nicht bzw. nicht mehr erwünschter Materialien in den Produktionsprozess zwei ganz zentrale Schwachpunkte besitzt. Das Projekt fokussierte auf die letztgenannte Schwachstelle und versuchte, über den Aufbau eines sachgerecht ausgestalteten regionalen Informationssystems Verbesserungspotenziale sichtbar zu machen und informationelle Barrieren abzubauen. Neben den Kommunikationsinstrumenten, hier stehen die Bildung von Vertrauensnetzwerken bzw. Netzwerkforen im Vordergrund, spielen standardisierte Informations- und Informationsaustauschinstrumente (problemadäquate Softwaretools) eine wesentliche Rolle. Die Abfallmanagement-Software IUWA Abfallmanager und IUWA Abfallanalyser der IUWA GmbH stellen hierbei die Grundlage zur Erfassung wesentlicher unerwünschter Outputströme der einzelnen Betriebe dar und wurden deshalb an das österreichische Kontextmilieu adaptiert und weiterentwickelt.

Projektveröffentlichungen

  • WINDSPERGER, Andreas / WINDSPERGER, Brigitte / TUSCHL, Richard / BOLENA, Elisabeth / KALTEIS, Carina / STREBEL, Heinz / VORBACH, Stefan / PERL, Elke / SUPPAN, Alice / NIEMETZ, Nora / CHRISTIAN, Reinhold / FEICHTINGER, Ralph / BÄUERL, Susanne / STERR, Thomas / KRAUSE, Werner / OTT, Thomas (2009): Informationssysteme für Öko-Industrie-Cluster, Fallstudie Industriegebiet Mödling. Wien: Schriftenreihe des Instituts für Unternehmungsführung und Organisation der TU Graz 05/2009.
8. Januar 2007/0 Kommentare/von Thomas Ott
Schlagworte: Abfallmanagement, Industrie, IUWA, Niederösterreich, Österreich, Stoffstrommanagement
https://thomas-ott.net/home/wp-content/uploads/2007/01/prj_Moedling.png 416 740 Thomas Ott Thomas Ott2007-01-08 15:41:452020-01-09 10:28:22Informationssysteme für Öko-Industrie-Cluster – Fallstudie Industriegebiet Mödling
Das könnte Dich auch interessieren
Geographisches Informationssystem zur Deponie Flotzgrün
The Industrial Region as a Promising Unit for Eco-industrial Development – Reflections, Practical Experience and the Establishment of Innovative Instruments to Support Industrial Ecology
Instruments for the promotion of a sustainability oriented management of waste by inter-industrial coordination within an industrial region
Aufbau eines nachhaltigkeitsorientierten Stoffstrommanagements in der Industrieregion Rhein-Neckar
Informationssysteme für Öko-Industrie-Cluster, Fallstudie Industriegebiet Mödling
First Report of the Journey to Korea related to the KITECH EIP-Project for the Banwol-Sihwa Industiral Area
Gestaltung und Vernetzung EDV-technischer Systembausteine für das zwischenbetriebliche Stoffstrommanagement
Nachhaltigkeitsorientierte Stoffstrommanagementsysteme – Ansätze zur systemadäquaten Ausgestaltung einer industriellen Stoffstromwirtschaft zwischen innerbetrieblichem Soffstromcontrolling und überregionalem Handlungsrahmen
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seiten

  • Atlas
  • Biographie
  • Buchbeiträge
  • Bücher
  • Datenschutz
  • Digital
  • Film
  • Impressum
  • IT und GIS
  • Kartographie
  • Kontakt
  • Literatur
  • Musik
  • Onlinebeiträge
  • Politik
  • Projekte
  • Publikationen
  • Reisen
  • Sport
  • Start
  • Vorträge
  • Weltbilder
  • Wissenschaft
  • Zeitschriftenbeiträge

Kategorien

  • Allgemein
  • Biographie
  • Buchbeiträge
  • Bücher
  • Digital
  • Dissertation
  • Film
  • IT und GIS
  • Kartographie
  • Musik
  • Nationalatlas
  • Onlinebeiträge
  • Politik
  • Projekte
  • Publikationen
  • RegDispEU
  • Reisen
  • Sport
  • Stoffstrom
  • TempGIS
  • VanSea
  • Vorträge
  • Weltbilder
  • Wissenschaft
  • Zeitschriftenbeiträge

Archiv

  • März 2026
  • Mai 2025
  • November 2024
  • Mai 2024
  • Februar 2024
  • August 2022
  • Mai 2021
  • Oktober 2020
  • Mai 2020
  • März 2020
  • Januar 2020
  • November 2019
  • Oktober 2019
  • Juni 2019
  • Mai 2019
  • April 2019
  • Februar 2019
  • Januar 2019
  • Dezember 2018
  • November 2018
  • Oktober 2018
  • September 2018
  • Mai 2018
  • Juli 2017
  • Juni 2017
  • November 2016
  • Juli 2013
  • Februar 2013
  • Oktober 2012
  • März 2011
  • August 2009
  • November 2008
  • Januar 2007
  • Juni 2006
  • Januar 2006
  • Januar 2003
  • Februar 1996
  • Januar 1996
  • Februar 1995
  • Januar 1992
  • Januar 1990
  • Januar 1989
© Copyright - The Secret Life of Thomas Ott - Enfold Theme by Kriesi
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram Link zu Instagram Link zu Instagram
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Threads Link zu Threads Link zu Threads
  • Link zu 500px Link zu 500px Link zu 500px
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt
  • Start
Link to: Geographical Aspects of the 2006 Football Worldcup in Germany Link to: Geographical Aspects of the 2006 Football Worldcup in Germany Geographical Aspects of the 2006 Football Worldcup in Germany Link to: Vancouver und Seattle: Eine vergleichende Analyse stadtgeographischer Strukturen und Prozesse Link to: Vancouver und Seattle: Eine vergleichende Analyse stadtgeographischer Strukturen und Prozesse Vancouver und Seattle: Eine vergleichende Analyse stadtgeographischer Strukturen...
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen